Yoga Schule von Dr. Peter KonopkaYoga Schule von Dr. Peter Konopka

 

Neue wissenschaftliche Datenlage

Mehr als 50% aller Menschen haben eine Störung des Kohlenhydrat-Stoffwechsels

Für diese Zielgruppe ist folgende Ernährung richtig

  • Weniger Kohlenhydrate
  • Mehr Eiweiß
  • Mehr (gesundes) Fett

Lesen Sie die Quintessenz der aktuellen Studienlage

Low-Carb-Diät baut Fett schneller ab - Eine Reduktionsdiät, die arm an Kohlenhydraten ist, verbrennt mehr überschüssiges Fett

Ernährungstipps bei Rheuma - Die richtige Ernährung kann die Krankheitsaktivität bei entzündlichem Rheuma deutlich reduzieren

Moderne Sporternährung

Sport Nutrition Conferences

Buch-Empfehlung
Autor: Dr. Konopka

Sporternährung
Neuausgabe 2009

Buch-Empfehlung
Autor: Dr. Konopka

Krebs, Immunsystem und Ernährung

LOGInews - neueste Ausgabe März 2010

Interessante Studien

Praktische Tipps und Hinweise

Über die Hälfte aller Menschen

in der Zivilisation weisen Störungen im Stoffwechsel der Kohlenhydrate auf - das sind vor allem Menschen

Die wissenschaftliche Datenlage spricht bei diesen Personengruppen ganz klar für eine Reduktion der Kohlenhydrate zugunsten von mehr Eiweiß und (ungesättigten) Fetten.

Für diese Zielgruppe wird zunehmend auch wissenschaftlich zur Reduktion der Risikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall

folgende Ernährung empfohlen:

Diese Zusammenhänge wurden in drei neuen Studien belegt

Bei diesen drei Studien handelt es sich um so genannte Metaanalysen und systematische Übersichtsarbeiten, das heißt, dass die bis dato vorliegenden Einzelstudien aus den letzten Jahrzehnten nach bestimmten Kriterien bewertet und zusammengefasst ausgewertet wurden (siehe auch LOGInews März 2010). Diese drei neuen Studien sind folgende:

1. Mente, A. et al., A systematic review of the evidence supporting a causal link between dietary factors and coronary heart disease. Archives of Internal Medicine 2009; 169: 659–669

2. Skeaff, C.M., Miller, J., Dietary fat and coronary heart disease: summary of evidence from prospective cohort and randomised controlled trials. Annals of Nutrition and Metabolism 2009; 55: 173–201

3. Siri-Tarino, P.W. et al., Meta-analysis of prospective cohort studies evaluating the association of saturated fat with cardiovascular disease. American Journal of Clinical Nutrition 2010; 91: 535–546

 

WEITERE ERNÄHRUNGSTIPPS

Hochwertige kohlenhydratreiche Nahrungsmittel

nach oben  

Hochwertige eiweißreiche und fettarme Eiweißspender

nach oben  

Günstige Eiweißkombinationen

nach oben  

Hochwertige Fette und Öle

nach oben  

Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an wichtigen Mikronährstoffen

nach oben  

ZUSAMMENFASSUNG: Die "besten" Nahrungsmittel

Lebendige, vollwertige Nahrungsmittel mit hoher Nährstoffdichte und / oder hohem Anteil an Antioxidantien und sekundären Pflanzenstoffen für eine gesunde und leistungsfördernde Ernährung.

nach oben
Yoga-Schule Dr. Konopka • Büchner Straße 1 • 86161 Augsburg • Deutschland
Telefon 0821 79 17 39 • eMail-Kontakt
Konzeption & Realisation: Michael Wölfel - Internet, Pr-Berater, ©2010